Am letzten Dienstag vor den großen Sommerferien trafen sich die Trainer und Mädels
der Akrobatikgruppe „Let`s go – Let`s do“ zu einem feucht-fröhlichen Abschlusstraining.
Auf der Wiese im Further Wald von Trainer Dominik wurden Picknickdecken ausgebreitet, leckere
Fingerfood-Köstlichkeiten aufgebaut und lustige Spiele vorbereitet.
Das Trainerteam hatte vorab einen Pavillon und einige Spielstationen aufgebaut.
Die Mädels konnten sich an Federball, Frisbee, Twister, Balancekegel, Bodenläufer und Indiaka
ausprobieren.
Zwischendurch gab es kühle Getränke und leckere Spieße, Würstchen und einiges mehr.
Gemeinsame Spiele gab es auch. Ein lustiges Big-Foot Rennen stand auf dem Plan und ein feucht-
fröhliches „Heiße Kartoffel“ Spiel. Die „Heiße Kartoffel“ war in diesem Fall eine Wasserbombe,
welche reihum zugeworfen wurde. Viele blieben nicht trocken und der Wasserbombenvorrat
schrumpfte sehr schnell.
Beim Seilspringen mit der Zauberschnur hüpften sich dann alle wieder trocken.
Langsam neigte sich der Nachmittag zum Ende und mit einem Luftballontier,
einem kleinen Geschenk und einer personalisierte Fotocollage vom Auftritt auf dem Sommerfest
des 1. FC Schwand verabschiedete man sich in die großen Ferien.
Wir freuen uns auf den Trainingsstart im September!
Euer Trainerteam
Saskia, Dominik, Ulrike, Uschi und Romi
Der 1. FC Schwand kann auf 95 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass richtete der Sportverein am Sonntag, den 17.07.2022 auf dem vereinseigenen Sportplatz ein Fest bei sommerlichen Temperaturen aus.
Bei Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill (Fußballabt.), gekühlten Getränken (Handballabt.) und schattigen Sitzplätzen konnten die Gäste eine Vielzahl von Aufführungen aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand genießen. Auch konnte der neu gestaltete Flyer des 1. FC Schwand unter den Gästen verteilt werden. Außerdem stellten die Abteilungen ihre Sportarten an mehreren Stationen vor. Sie luden insbesondere Kinder und Jugendliche dazu ein, die jeweilige Sportart kennen zu lernen.
Die Tennisabteilung stellte Kleinfeld- und Korbball-Tennis vor. Die Tischtennisabteilung tat ähnliches und hatte dazu mehrere Tischtennisplatten in verschiedenen Größen aufgebaut. Bei der S/G Schwand – Leerstetten (Jugendfußball) gab es unter anderem die Möglichkeit, die Zielsicherheit beim Torschuss oder die Geschicklichkeit bei der Ballführung im Slalom zu testen. Die Spielbus des Kreisjugendrings Roth lockte außerdem zu kurzweiligen spielerischen Betätigungen und bunten Tattoos.
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft aus den Jahren 2020-2022, welche aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten, wurden nachgeholt.
Im Jahr 2020 konnten Anne Feyerlein, Christian Globisch, Christa und Friedrich Hörauf, Doris Hutflesz, Anita Lohmüller, Ingrid Luff-Stammler, Brigitte Posilek-Siewert und Ingrid Sydney auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.
Aus dem Jahr 2021 ehrte der Sportverein Hannelore Brunner, Friederike und Helmut Grund, Elke Hochmeyer, Dietmar Koltzenburg, Sebastian Meyer, Sylvia Meyer, Klaus Niedermann, Ulrike Papenfuß, Werner Schönauer, Jörg Schubert, Karlheinz Waßner und Peter Weidner. Für 2022 wurden die Ehrungen von Thomas Gastner, Erika Heitmann, Gerda Klaus, Antje Manthey, Andrea Meyer, Viktoria Puschner, Erika Seefelder, Tobias Vitzethum, Wulf Wilhelm und Waltraud Ziegler durchgeführt. Auch einige vereinsinterne Auszeichnungen erfolgten während des Sportplatzfestes. Lothar Schönsee erhielt für zwölf Jahre Tätigkeit als Übungsleiter- bzw. Trainertätigkeit die Vereinsnadel in Silber. Für acht Jahre Übungsleiter-tätigkeit wurden Claudia Gunreben und Sabine Körner mit der Vereinsnadel des 1. FC Schwand in Bronze ausgezeichnet.
Vor dem Ehrungsblock bezeichnete der 1. Bürgermeister von Schwanstetten Robert Pfann den 1. FC Schwand als Institution in Sachen Breitensport in der Marktgemeinde. An diesem Nachmittag hieße es auch „Danke“ an alle Trainer, Übungsleiter und Vorstandsmitglieder.
Besondere Höhepunkte des Sportplatzfestes waren die Auftritte aus der Turnabteilung.
Eine Überraschung gab es noch von den Organisatorinnen der Kinderbasare, Leanie Fischer und Natascha Sporer, welche 2 mal im Jahr im Saal des Sportheimes statt finden. Beide übergaben eine Spende in Höhe von 1000 Euro, aus den letzten 4 Basaren, an die Turnabteilung.
In einem ersten Auftrittsblock übernahmen die Tanzkinder „Crazy Catkins“ den Auftakt. Es folgte die Jugendtanzgruppe „Pois & Dance“, die kunstvoll Pois in verschiedenen Variationen zu fetziger Musik schwangen. Die Mitglieder der Esdo-Gruppe erfreuten das Publikum mit der Darstellung effektiver Selbstverteidigungstechniken, Griffen und Abwehrtechniken. Für Furore sorgte später auch das Akrobatik-Duo Sina und Sophie Papenfuß.
Im zweiten Showblock zeigte die Hip Hop Gruppe „Air ´N´ Beat“ – wenn auch in einer kleinen Besetzung – gekonnt einstudierte Tänze. Einen großen Eindruck hinterließ auch die Akrobatikgruppe „Let’sgo – Let’s do“, die eine vielseitige und perfekt einstudierte Choreografie mit unterschiedlichsten akrobatischen Einlagen zeigte. Viel Applaus erntete auch die Gruppe „Femmes Fada“ für ihren Tanz und Spiel mit den Pois. Zum Abschluss führten die Tanzgruppen, unterstützt von der Feuergruppe „Engel der Nacht“, einen gemeinsamen Tanz vor, welcher noch einmal die breite Vielfalt in diesem Bereich hervor hob.
Der 1. FC Schwand bedankt sich bei allen Gästen, Mitgliedern, Helfern, Aktiven und Sponsoren und freut sich auf ein Wiedersehen!
Artikel A. Hahn / U. Papenfuß Bilder A. Hahn / A. Schlegel